Spielmannszug

Der Spielmannszug Einigkeit Greven von 1931 e.V. ist „der“ Spielmannszug des Schützenvereins.

Er wurde im Mai 1931, von acht Mitgliedern des Schützenvereins  gegründet und umfasst mittlerweile ca. 67 Mitglieder. Von diesen  musizieren derzeit etwa 35 Musiker aktiv, 17 Jugendliche und Erwachsene  befinden sich in der Ausbildung und 15 ehemalige Musiker sind bereits  passive Mitglieder.

Neben der musikalischen Umrahmung von Schützenfesten nimmt der Verein  regelmäßig an Freundschaftstreffen, Wettstreiten und Wertungsspielen  teil. Seit einiger Zeit spielt er vermehrt auch auf Konzerten, bei  Serenaden und Kommersabenden.

Aufgrund einer fundierten Ausbildungsarbeit des Vereins konnten in  den letzten Jahren mehrere Erfolge erzielt werden. Unter anderem bei  überregionalen Wertungsspielen wie z.B. beim Deutschen Musikfest in  Würzburg und dem Landeswertungsspiel in Hemer.

Durch eine kontinuierliche Erweiterung des Instrumentariums  (Xylophon, Marimbaphon, Schlagzeug und viele Percussion) ist der  Spielmannszug zu einem modernen Spielleute-Orchester gereift, das  mittlerweile viele Originalkompositionen und spezielle Arrangements zu  seinem Repertoire zählt.

Momentan wird das Instrumentarium durch die Aufnahme von Klappenflöten weiter ergänzt.

Waren es in der Vergangenheit vornehmlich Kinder und Jugendliche, die  dem Spielmannszug beitraten, begrüßt der Spielmannszug mittlerweile  auch immer mehr Erwachsene in seinen Reihen, die sich entschließen ein  Instrument zu erlernen, oder ihr bereits vorhandenes Können, in der  Gemeinschaft anzuwenden.

Neben der Musik machen aber auch eine Vielzahl von außermusikalischen  Veranstaltungen und eine weitreichende Jugendarbeit das Vereinsleben  aus.

Für mehr Informationen besuchen Sie den Spielmannszug auf